Über mich

Hallo, mein Name ist Thomas.

Schön, das Du auf meiner Webseite gelandet bist.

Was erwartet dich hier?

Zuerst ein kleiner Überlick über meinen Server und die Dienste, die darauf laufen und gehostet werden:

Das Betriebssystem ist CentOS Linux 8.4.2105

Ich betreibe 3 Clouds von nextCloud in der Version 21.0.4, diese sind über einen Client für Windows, Linux und Smartphones Synchronisiert.

Für meine Mobilgeräte verwende ich WireGuard und für die Laptop´s habe ich mir openVPN eingerichtet, um mich mittels VPN in mein Heimnetzwerk zu Verbinden.

Als Grafische Weboberfläche zur Administration verwende ich:
Webmin (WebGUI)
Cockpit (WebGUI)

Als „Digitalen“ Notizzettel verwende ich Pastbin; ist ein ist ein Cloud-Contend-Hosting-Service, bei dem sich Inhalte wie Texte oder Quellcode speichern. der Dienst unterstützt die Zusammenarbeit via Internet und gemeinsame Arbeiten an den Inhalten.

Als Hobby-Fotograf habe ich einige Bilder Online gehostet unter:
FotoPixx und verwende es als Foto-Gallerie.

Auf PlayTube habe ich quasi mein eigenes Youtube und das auch noch WERBEFREI.

Über das Ticket System osTicket habe ich mir einen Helpdesk eingerichtet, wo Anfragen über alle möglichen Themen dann von mir bearbeitet werden.

Ein eigenes MediaWiki (womit auch Wikipedia erstellt wurde) ist ebenfalls gehostet, allerdings noch in Arbeit.

Ein Zeiterfassungstool von Anuko ist ebenfalls mit an Board.

Auch ein Teamspeak-Server ist auf meinen Server zu Hause.

Über meinen BLOG veröffentliche ich diverse Tutorials zur Installation von Programmen auf Linux (CentOS) Basis.

Um der „alten Zeiten willen“ habe ich über OpenFire einen Chatserver installiert, der über Webbrowser, als Chat-Client auf Windows, iOS, Linux und Android verwendet werden kann.

Back To Top